Warum das alles?

Die kleinen und mittleren Unternehmen (sogenannte KMUs) stellen seit jeher das Rückgrat der deutschen aber auch europäischen Wirtschaft dar. Ohne die Arbeit und Beschäftigung in diesen Unternehmen hätten wir das in der Vergangenheit beobachtete innovative dynamische Wirtschaftswachstum nicht sicherstellen können. Die hohe Flexibilität und Leistungsfähigkeit des Mittelstandes sichert ganz wesentlich unseren sozialen Standard.

Die Internationalisierung der Wirtschaft bei gleichzeitig zu beobachtenden Integrationstendenzen zu großen Wirtschaftsräumen (z.B. EU oder NAFTA etc.) und der sich beschleunigende technologische Wandel fordert die Unternehmensführungen und Mitarbeiter der kleinen und mittleren Unternehmen erneut entscheidend heraus.

Aber auch die Gewerkschaften und Unternehmensverbände müssen sich angesichts der Veränderungsprozesse mit neuer Qualität über die Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse verständigen.

Neben den Unternehmen, Gewerkschaften und Verbänden sind aber auch die staatlichen Einrichtungen (EU, Bund, Länder und Städte/Gemeinden) sowie die Politik insgesamt aufgefordert, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um den kleinen und mittleren Unternehmen die wirtschaftlichen Voraussetzungen zur Aufrechterhaltung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit zu gewähren.

Eine für die weitere Entwicklung bedeutsame Schlüsseltechnologie ist zweifelsohne die Informations- und Kommunikationstechnologie, ist der von der EU im Vertrag von Maastrich geforderte Auf- und Ausbau transeuropäischer Netze auch im Bereich der Telekommunikation.

Die großen Konzerne haben das seit langem erkannt und entsprechende Initiativen ergriffen. Jetzt sind die Zeit und die Technologie so weit gereift, dass auch die kleinen und mittleren Unternehmen mit mittelständischen Akteuren aus ihrem Kreise entschlossen die Strukturen schaffen, die das aquisitorische, organisatorische und technologische Potential sichern bzw. weiter ausbauen helfen.

Hier setzt nun das KMU Net an.

Das KMU Net ist ein Dienstleister mit starkem lokalen Bezug bei gleichzeitig nationalem und internationalem Anschluss. Es will den kleinen und mittleren Unternehmen die notwendige technologische Infrastruktur anbieten, die zu weiterem erfolgreichen Agieren in wettbewerbsintensiveren Märkten erforderlich ist, aber von einem einzelnen kleinen und mittleren Unternehmen nicht vorgehalten werden kann.

Das innovatorische Potential des KMU Net liegt vor allem darin, dass jenseits der bereits von großen Konzernen angebotenen Online Diensten die lokal und regional bedeutsamen Informations- und Kommunikationsbedarfe befriedigt werden, ohne aber die nationale und internationale Vernetzung zu vernachlässigen.

Das KMU Net ergänzt die traditionellen Informations- und Kommunikationsmittel Telefon und Fax (in Teilbereichen sicher ersetzen) und so zur Arbeitsentlastung in den kleinen und mittleren Unternehmen beitragen, Kosten senken helfen und das akquisitorische Potential vergrößern.

Zum Leistungsspektrum des KMU Nets gehören neben allen Vorteilen moderner Online-Systeme, wie weltweite EMail, sowie optionale Datenbankrecherchen bzw. Datenbankanbindungen.

Aber auch moderierte, öffentlich zugängliche Konferenzen oder geschlossene Benutzergruppen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die Unternehmen und Verbänden aller Branchen (Intranet / Extranet / Groupware).

Ein umfassendes Angebot für KMU´s steht zusätzlich bereit.
Hierzu zählen Service- und Support-Konferenzen, Online Marketing, die Außendarstellung, Mailings sowie Outsourceing der individuell gestaltbaren internen und externen Unternehmenskommunikation.

Das sollte sich kein in kleinen und mittleren Unternehmen Verantwortung tragender Unternehmer entgehen lassen; denn bedrohten früher die ”Großen” die ”Kleinen”, so müssen heute die ”Langsamen” die ”Schnellen” fürchten.

Zu einem kostenbewussten ganzheitlichen Informations- und Kommunikationskonzept gehört eine Planung. Es hilft wirkungsvoll die Kosten für die Kommunikation zu reduzieren und bringt wegen des schnellen und automatisierten Datenaustausches Ruhe in die betriebliche Organisation.

Der Nutzer des KMU Nets entscheidet, welche Angebote bzw. Informationen er nutzen will und wann er sich die Zeit nimmt, Anfragen zu beantworten oder Briefe zu verfassen.

Mit dem KMU Net können interne Kommunikationsstrukturen verbessert und Leistungssteigerungen realisiert werden. Eine unternehmensspezifische Konzeptberatung gibt Ihnen entscheidungsrelevante Hinweise.

Viele Unternehmen haben Spitzenprodukte und Dienstleistungen, aber keine Kapazitäten für den Support oder der Vermittlung der Leistungen.


Nehmen Sie Kontakt auf.

Dieser Text ist aus dem Jahr 1995 und immer noch aktuell.